Martin Luther - ein Mystiker?

Zu den mystischen Wurzeln des Reformators

18. November 2017

Stuttgart-Hohenheim

Fragen zur Organisation?

Preise & Anmeldung

- inkl. Verpflegung: € 29,00



Anfahrt

Tagungszentrum Hohenheim
Paracelsusstraße 91
70599 Stuttgart-Hohenheim


Referenten
Dr. Armin Münch (*1955), Studium der Evang. Theologie in Tübingen, Berlin und Marburg, Promotion in Heidelberg zum christlich-buddhistischen Dialog; Pfarrer unter anderem in Tübingen, Reutlingen und Heilbronn, jetzt tätig im Schuldienst. Seit 1988 Mitglied in der „Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e. V.“. Mitglied im Redaktionskreis der religionspädagogischen Zeitschrift „entwurf“. Jüngste Veröffentlichung; „Das CHI-Prinzip. Eine spekulative Christologie“ (2015). 
Siegfried Rombach M.A. (*1961), Studium der Philosophie, Kath. Theologie, Religions-geschichte und Biologie in Freiburg und Tübingen; Dozent für Philosophie an der Fachakademie für Pastoral und Religions-pädagogik Freiburg; Geistlicher Begleiter; seit April 2017 Stellv. Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik. 
Andreas Zecherle (*1979), Studium der Kath. und Evang. Theologie sowie der Germanistik in Eichstätt, München und Erlangen, 2007 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Evangelische Religionslehre und Deutsch;
2007 bis 2011 und 2012 bis 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere Kirchengeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg, seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte; 2017 Annahme der Dissertation zum Thema „Die Rezeption der ‚Theologia Deutsch’ im Spätmittelalter und in der frühen Reformationszeit“ durch den Fachbereich Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg. 
Tagungsleitung
Hinweis:
Die „Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik” wurde im Jahr 1987 auf Initiative der Mystikkenner und -forscher Wolfgang Böhme und P. Josef Sudbrack SJ gegründet. Entsprechend dem Gründungsgedanken will sie dazu beitragen, die reichen Traditionen christlicher Spiritualität und Mystik einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und somit für ein gegenwärtiges Christentum fruchtbar zu machen. Zunehmend wichtig wurde, über Wege der geistlichen Übung Auskunft zu geben und den Austausch unter Menschen zu fördern, die einen solchen Weg beschreiten (oder beschreiten wollen).

Durch die Bildung und Unterstützung regionaler Gruppen wird das Anliegen der Gemeinschaft verbreitet. Derzeit zählt die Gesellschaft rund 250 Mitglieder. 
Zur Teilnahme
Tagungskosten - inkl. Verpflegung 29,00 € 
Anmeldung und Rückfragen Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
– Geschäftsstelle –
Assistenz: Ines Meseke
Im Schellenkönig 61, 70184 Stuttgart
Tel: +49 711 1640-702 ; Fax: +49 711 1640-802
E-Mail: meseke@akademie-rs.de

Die Anmeldung zur Tagung erbitten wir schriftlich (Anmeldekarte, Fax, E-Mail) spätestens bis zum 08.11.2017. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Bitte kommen Sie nicht unangemeldet zur Tagung! Bei Rücktritt von der Anmeldung vom 09. - 16.11.2017 (Eingangsdatum) stellen wir Ihnen den Tagungsbeitrag in Rechnung, danach bzw. bei Fernbleiben die Gesamtkosten. Ersatz durch eine andere Person befreit von den Stornogebühren. 
Tagungshaus und Anreise Das Tagungszentrum liegt in der Nähe der Universität Hohenheim. Ab Stuttgart Hauptbahnhof (U5, U6, U12) bis Möhringen, von dort mit der U3 bis Plieningen. Bei Anreise mit der S-Bahn (S1, S2, S3) bis Vaihingen, dann Stadtbahn (U3) bis Plieningen. Von der Endstation sind es noch 300 Meter zur Paracelsusstraße (zunächst weiter in Fahrtrichtung, im Kreuzungsbereich / Kreisverkehr die Hauptstraße überqueren, dann sofort rechts).

AutofahrerInnen, die über die Autobahn A 8 aus Richtung Ulm oder Karlsruhe anreisen: Ausfahrt 53a „Flughafen/Messe“ in Richtung Plieningen. Hauptstraße durch Plieningen bis zur Abzweigung „Universität Hohenheim“. Am Kreisverkehr bei der Gaststätte „Wirtshaus Garbe“ scharf rechts in die Paracelsusstraße.

Vom Flughafen Stuttgart zum Tagungszentrum benötigen Sie ca. 15 Minuten (Taxi/Buslinie 79).