Organisationsethik in der Pflege

Tagungshaus Weingarten
88250 Weingarten

ReferentInnen
Susanne Kränzle ist gelernte Kinderkrankenschwester und außerdem hat sie einen Master-Abschluss in Palliative Care, ist Palliative Care- und Hospizfachkraft und Mitautorin eines Handbuchs für Palliativpflege und Begleitung. 2012 übernahm sie Aufbau und Leitung des Hospiz Esslingen. Seit 2007 ist Kränzle Vorstandsmitglied des Hospiz- und Palliativverbands (HPV) Baden-Württemberg, seit Juni 2016 dessen Vorsitzende. Der HPV ist mit 191 Mitgliedern (ambulante Hospizdienste, stationäre Hospize, Kinder- und Jugendhospizdienste, Palliativstationen und überörtliche Organisationen) einer der größten Landesverbände unter dem Dach des Deutschen Hospiz- und Palliativverbands.
Prof. Dr. Andreas Heller leitet die Abteilung für Palliative Care und Organisationsethik am Institut für Pastoraltheologie und Pastoralpsychologie der Fakultät für Katholische Theologie an der Karl-Franzens-Universität Graz, langjähriger Vorstand des Instituts Palliative Care und OrganisationsEthik.
Er ist Leiter des Internationalen Master-Universitätslehrgangs (Palliative Care) und der Universitätslehrgänge Organisationsethik sowie Alte Menschen und Sorgekultur und Leiter des interdisziplinären DoktorandInnenkollegs.
Er ist Hauptherausgeber der Buchreihe Palliative Care und OrganisationsEthik im Lambertus-Verlag, Freiburg, geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift Praxis Palliative Care, im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Spiritual Care, des European Journal of Palliative Care. Er hat Gastprofessuren, Lehraufträge, Gastvorlesungen an Universitäten und Hochschulen im In- und Ausland, internationale Gutachtertätigkeiten, ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats und des Stiftungsrates des DHPVs, Berlin, des Beirats der Robert Bosch Stiftung, „Projekte für ältere Menschen“, Schirmherr von Omega
Programmverantwortung
Dr. Thomas König M.A. Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
TeilnehmerInnenkreis

Der Fachtag richtet sich an Pflegepersonal in der stationären und ambulanten Alten- und Krankenpflege sowie an ErgotherapeutInnen, PhysiotherapeutInnen, BetreuungsassistentInnen sowie haupt- und ehrenamtliche HospizbegleiterInnen.

Termin und Anmeldung

am 15.11.2019

Anmeldung und Rückfragen

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Tagungshaus Weingarten
Assistenz: Bettina Wöhrmann M.A.
Im Schellenkönig 61, 70184 Stuttgart
Tel.: +49 711 1640-723; Fax: +49 711 1640-777
E-Mail: woehrmann@akademie-rs.de

Anmeldung: www.akademie-rs.de/vakt_22467
Die Anmeldung zum Fachtag erbitten wir schriftlich (per Post, Fax, E-Mail) spätestens bis zum 30.10.2019. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Bei Rücktritt von der Anmeldung vom 30.10.-08.11.2019. (Eingangsdatum) stellen wir Ihnen die Hälfte der Kosten in Rechnung, danach bzw. bei Fernbleiben die Gesamtkosten. Ersatz durch eine andere Person befreit von den Stornogebühren.

Bild- und Videoaufnahmen

Wir erstellen Bildmaterial. Mit der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir gegebenenfalls Fotos oder Filme veröf-fentlichen, auf denen Sie zu erkennen sind.

Zur Teilnahme
Tagungskosten - inkl. Mittagessen und Kaffee/Tee u. Vorabübernachtung 118,00 €
- inkl. Mittagessen und Kaffee/Tee 81,00 €
Tagungshaus und Anreise Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
– Tagungshaus Weingarten –
Kirchplatz 7, 88250 Weingarten
Tel.: +49 751 5686 0; Fax: +49 751 5686 222

Anreise: Mit der Bahn bis Ravensburg, dann mit dem Bus Linie 1 bis Weingarten „Post“, bei der Basilika geht es durch den linken Torbogen zur Rückseite der Klosteranlage. Mit dem PKW auf der B30 (Ulm – Friedrichshafen), Abfahrt „Weingarten“, dann der Beschilderung „Kath. Akademie“ folgen. Im Innenhof und seitlich des Tagungshauses stehen begrenzt kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Um auf den Parkplatz zu gelangen, muss an der Rezeption ein Parkschein abgeholt werden. Auf dem äußeren Klosterhof stehen weitere Parkplätze zur Verfügung zum Tagespreis von 3,00 €. Von 18.00 Uhr – 8.00 Uhr und am Wochenende ist das Parken kostenlos. Außerhalb der Markierungen ist absolutes Park- und Halteverbot. Widerrechtlich parkende Fahrzeuge werden abgeschleppt.
Der Flughafen Friedrichshafen liegt 20 km entfernt; er ist unmittelbar an die Bahnlinie angeschlossen.