| Mensch und Umwelt
Umwelt- und Klimaschutz

„Der Schwarm“ – Science oder Fiction?

„Der Schwarm“ hat als TV-Serie Aufsehen erregt: Ein vom Menschen ausgebeuteter Ozean schlägt zurück. Science oder Fiction? Hier das Video unseres Abends mit dem Meeresgeologen Gerhard Bohrmann.

Als teuerste deutsche Serie aller Zeiten hat „Der Schwarm“ zumindest eines geschafft: Der Ozean ist in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Wie auch die mehrfach ausgezeichnete Romanvorlage von Frank Schätzing zeichnet die Verfilmung ein dystopisches Szenario, in dem das ausgebeutete Meer erbarmungslos zurückschlägt.

Science oder Fiction? Dieser Frage sind wir bei einer Abendveranstaltung am 28.04.23 nachgegangen. Der Referent des Abends, Prof. Dr. Gerhard Bohrmann, ist Meeresgeologe, als Romanheld in Frank Schätzings „Schwarm“ ebenso wie im wahren Leben . Als Kenner von Roman und Verfilmung zeigt Bohrmann – auch mit Screenshots aus dem Film –, inwiefern die Drohkulisse der Realität entspricht.

In einem aktuellen Seitenblick wird auch thematisiert, inwieweit das als Durchbruch gefeierte UN-Abkommen für Meeresschutz gegensteuern kann, und was die Bemühungen der Internationalen Meeresbodenbehörde (ISA) bewirken können, die in Jamaika über Regelungen für die kommerzielle Ausbeutung von Rohstoffen in der Tiefsee getagt hat. Je nach Ergebnis der Verhandlungen innerhalb der ISA könnte der Tiefseebergbau bereits im Juli 2023 starten. Die Zeit drängt also …

Zur Person:

Gerhard Bohrmann: Stu­di­um der Geo­lo­gie-Pa­lä­on­to­lo­gie an der TH Darm­stadt. Promotion an der Chris­ti­an-Al­brechts-Uni­ver­si­tät Kiel; Wissenschaftlicher Angestellter am Al­fred-We­ge­ner-In­sti­tu­tes, Bre­mer­ha­ven, später bei GEO­MAR, ​Kiel. Seit 2002 Professor für Allgemeine Geologie / Meeresgeologie  bei MARUM - Zen­trum für Ma­ri­ne Um­welt­wis­sen­schaf­ten der Universität Bremen. Forschungsschwerpunkte u. a. Methanhydrate im Ozean und Geologie des Meeresbodens.

Die Dokumentation:

https://www.forum-grenzfragen.de/der-schwarm-roman-film-und-wirklichkeit/

oder auch auf YouTube:

https://youtu.be/-R0rWBOaou4