| Dr. Christian Ströbele | Interreligiöser Dialog
Tagungsdokumentation

Religionen sind keine Inseln

Zwischen den großen monotheistischen Religionen gibt es mehr Verflechtungen, als man denkt. Ein Forschungskolloquium hat gezeigt: das hat Konsequenzen für aktuelle Herausforderungen.

Suggeriert der Begriff „Verflechtungen“ nicht einerseits ein unpräzises und je nach Verständnis vielleicht schiefes Bild, ist es andererseits aber vielleicht auch aufgreifbar in Verständnissen, die analytisch hilfreich und für den interdisziplinären und interreligiösen Austausch anregend sind? Die während der Tagung aufgeworfenen Fragen laden zum Weiterdenken und -forschen ein — und zum weiteren interdisziplinären Austausch, wie er auf der 19. Jahrestagung des Theologischen Forums Christentum – Islam am 04.-06. März 2022 stattfinden wird.

Lesen Sie mehr über das Theologische Forum Christentum – Islam.

Alle Videos finden Sie in der Playlist in unserem Akademiekanal. Einige Präsentationsfolien finden Sie hier.

(Franziska Schmid)

Gritt Klinkhammer zu Kontaktzonen religiöser Gemeinschaften und Kulturen
Muna Tatari mit systematisch-theologischen Perspektiven
Gemeinsame Diskussion mit den ReferentInnen zur Verflochtenheit der Religionskulturen