| Christian Ströbele | Interreligiöser Dialog
Vortrag

Spiritualität und Schönheit im Islam

Der Religionsphilosoph und Islamische Theologe Milad Karimi diskutiert in seinem Vortrag den Zusammenhang von Schönheit und Spiritualität im Islam, ihre Darstellungs- und Erfahrungsweisen.

 

Von Christian Ströbele

„Folgt dem Schönen!“, heißt es programmatisch im Koran, weil in der Schönheit Gott gegenwärtig ist. In welchem Zusammenhang stehen Schönheit und Gotteserfahrung? Lässt sich Gott bildlich erfassen? Im Vortrag betrachtet Ahmad Milad Karimi, Professor für Kalām, Islamische Philosophie und Mystik an der WWU Münster, die Bedeutung der Schönheit, deren Darstellung und Erfahrung im Zusammenhang der Spiritualität des Islams.

Hier geht's zum Video.

 

Der Referent

Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi, geboren 1979 in Kabul, studierte Philosophie und Islamwissenschaft an der Universität Freiburg i. Br. und wurde 2012 mit einer Arbeit über Hegel und Heidegger promoviert. Er ist ordentlicher Professor für Kalam, islamische Philosophie und Mystik an der Universität Münster. Karimi ist stellvertretender Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster, Leiter der internationalen Muhammad Iqbal-Forschungsstelle. 2019 erhielt er den Voltaire-Preis für „Toleranz, Völkerverständigung und Respekt vor Differenz“ der Universität Potsdam.